Liebe Freunde, Helmut, Ralf und Hardy (und mich selbst nehme ich auch an der Nase), ich glaube nicht, dass diese Diskussion jemand glücklich gemacht hat oder nennenswerte Fakten ans Tageslicht gebracht hat.
Ausgangspunkt war etwas, was in amerikanischen Wikis als "rant" bekannt ist, ein gefühlsbetonter, emotionaler Ausbruch. Ein Beklagen einer frustrierenden Situation. Meistens wird das dann abgeschlossen von einem "Sorry, aber das musste ich mir einfach von der Seele schreiben". Meist wissen die Leser, dass eine Diskussion dazu nicht sinnvoll ist und oder bleibt bei dem einen oder anderen mitfühlenden Kommentar.
Ich hab' mir überlegt zu analysieren, was da alles an Argumenten unter die Gürtellinie (in erster Linie Helmut's) gegangen ist, mich aber entschlossen, es zu lassen.
Ich glaube, niemand wird unglücklich sein, wenn ich diese Diskussion lösche. Falls doch, kann sie jemand aus der "Textsicherung des vorhergehenden Autors" wiederbeleben. Ich würde euch aber bitten, das nicht zu tun.
Genießen wir das Wiki und versuchen wir im Sinne von Ward Cunningham's GuterStil eine Community zu sein, zu der jeder seinen Teil beisteuern kann.