Die Lösung (unter KDE) |
Einfach, aber deprimierend:
Warum musste ich dafür 5 Stunden suchen und werken? Kein Hinweis im Index der mitgelieferten Handbücher, kein Hinweis im Hilfesystem (unter keinem der Stichworte Fonts, Schrift, Schriftarten, TrueType, Installieren findet sich etwas Brauchbares). Es gibt im Suse-Hilfezentrum das Online-Kde-Handbuch, in dem aber die Funktion "Schriftarten installieren" an der entsprechende Stelle im Menübaum kein Kapitel besitzt. Es gibt aber 42 andere Methoden, die im Internet für die TrueType-Unterstützung beschrieben werden. -- hl
Quellen |
Einsteigererfahrungen |
Ich [hl] möchte meine gewohnten schönen TrueType-Schriftarten installieren. Auch unter Windows konfigurierte ich meine Oberfläche bezüglich Schriften, um möglichst platzsparende und gut lesebare Schriften in den Menüs und unter den Icons zu habe (ich nehme "MS Sans Serif (Western)" Größe 10 oder 12). Eine schnelle Google-Suche liefert ausreichend Information. Microsoft stellt Schriften zum Gratis-Download zur Verfügung (aber für einen ersten Test werde ich sie einfach von einem Windows PC kopieren) und es gibt ein ausführliches HOWTO. Sollte also kein Problem sein.
Probleme mit TrueType? Nach dem ersten Überfliegen des HOWTO sehe ich noch kein Problem, nach dem zweiten Lesen aber schon. Wenn man TrueType-Schriften installiert, bedeutet das nämlich noch nicht, dass automatisch alle Programme diese Schriftarten auch verwenden können! Es gibt dann verschiedene Konfigurationsanweisungen für einige Programme. Das ist es eigentlich nicht, was ich wollte.
Alternative? Andererseits ist davon die Rede, dass man TrueType nach AdobeType1? konvertieren kann. Vielleicht ist das der bessere Weg? Aber ist das z. B. für die freien MS-Schriften legal? Alles nicht so einfach. Das gibt es mehrere Konvertierungsprogramme und nicht ganz klare Installationsoptionen.
Zwischenlösung. In der Zwischenzeit gehen mir die KDE-Standardschriften so auf die Nerven, dass ich nach anderen, optisch ansprechenderen Schrifteinstellungen suche. Ich stelle schließlich um (Kontrollzentrum Erscheinungsbild - Schriften) auf: "lucida 14 + fett" (für "Allgemein", "Werkzeugleiste", Menü", "Fenstertitel" und "Fensterleiste") und auf "jis-fixed 14 + normal" (für "Feste Breite"). Das sieht auf 17"1024x768 und 17"1280x1024 ganz gut aus. Die Beschriftung der Icons ist jedoch woanders einzustellen (Kontrollzentrum Erscheinungsbild - Arbeitsfläche einrichten - Erscheinungsbild) und dort lässt sich zwar "lucida 14" einstellen, aber die Auswahl für "fett" etc. fehlt (wo ist da die Logik), so dass die Beschriftung der Icons ein bisschen dünn wirkt.
15.1.2002 Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen, aber der Nebel in meinem Kopf hat sich noch nicht gelichtet. Je mehr Dokumentationen und Beschreibungen ich lese, um so verwirrter bin ich:
Fortgeschrittenenkommentare |
Bisher habe ich persönlich noch nicht die Notwendigkeit gesehen, die TrueType Schriften für Screen-Fonts zu installieren, ich habe nichts an den Linux Schriften auszusetzen. Für LaTeX wäre es evtl. interessant, dazu gibt es einen Eintrag im FAQ unter http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/txt/faq.9.txt -- RobertWenner?
Expertenkommentare |