Woher weiss ich, dass ein Wikiweb später sinnvoll eingesetzt wird? |
Das kann man nicht wissen. Man kann recherchieren, ob das Wiki sich in den geplanten Anwendungen anderswo bereits bewährt hat. Man kann versuchen, das durch Zielvorgaben und Kontrollen abzusichern.
Wie hoch ist der Aufwand dieses Tool einzusetzen? |
Das kommt darauf an, was man rechnet.
Wenn Webspace vorhanden ist, ein Mitarbeiter die gute vorhandene OpenSource Software verwendet und seine Arbeitszeit nicht gerechnet wird, dann ist der Aufwand für die Infrastruktur 0 (andererseits z.B. 80 Arbeitsstunden für den Start, 4 Stunden pro Monat Wartung, plus Providerkosten).
Wenn du bei SupportWiki:WikiserviceAt ein Wiki anmietest, dann kostet das für eine Firma ca. € 50-200 Euro im Monat, all inklusive. Andere Provider liegen preislich teilweise ähnlich, manche bieten allerdings auch kleine Gratis-Wikis als Einstieg an.
Bei einem Projekt ist man dann am Ende, falls die Mitarbeiter mit dem Wiki zurecht kommen und keinen externen Motivator brauchen.
Bei einer Community braucht man Betreuung in Form von Moderation, für das Erzeugen neuer Inhalte und für Werbung. Rechne je nach Intensität und Ansprüchen zwischen 0.5-4 Stunden (typisch 1 Stunde) pro Tag - am besten auch am Wochenende.
Ist ein Wikiweb eine elektronische Mindmap? |
Ein Wiki kann vielerlei sein. Auch eine persönliche oder gemeinsame Mindmap.
Es kann aber auch Basis für ein Projekt sein oder für eine innerbetriebliche, firmenorientierte oder globale OnlineCommunity. Wiki ist auch ein Tool für Wissensmanagement oder ein Tool für soziale Organisation oder "soziales Lernen".
Wiki ist ähnlich wie ein Taschenbuch, ein preisgünstiges KommunikationsFormat?, das aber zusätzlich gemeinschaftlich, interaktiv und dynamisch produziert werden kann.