Mit PostNuke können Internet-Seiten auf Basis einer individuellen Gestaltung direkt über den Browser erstellt und gepflegt werden. Durch die Trennung von Inhalt und Gestaltung hilft PostNuke, den Aufwand und die Kosten beim Betrieb einer Internet-Präsenz zu reduzieren.
PostNuke ist modular aufgebaut; wichtige Funktionen werden zentral angeboten und können von zusätzlichen Modulen genutzt werden, dadurch kann der Leistungsumfang individuell angepasst und nahezu beliebig erweitert werden. PostNuke verfügt über einen robusten Kern, der neben der Programmierschnittstelle (API), der ADOdb-Datenbankabstraktion und dem Smarty-basierendem Templating auch ein umfangreiches Sicherheits-, Benutzer- und Gruppen-Management beinhaltet.
Die PostNuke-Entwicklung zielt auch auf eine optimale Performance des Gesamtsystems ab; die Datenbank-Anbindung ist dabei - insbesondere bei umfangreichen und stark frequentierten Seiten - sicherlich ein Schlüsselkriterium. Hier bringt neben der Optimierung der Datenbankabfragen (z.B. Session-freie Gastzugriffe) vor allem die statische Zwischenspeicherung von Inhalten (das sogenannte Caching) Vorteile. Die dynamisch erzeugten Seiten werden dabei für eine bestimmte Zeit auf dem Server zwischengespeichert und stehen so sehr schnell zur Verfügung. Die deutsche Community und offizieller Support ist zu finden unter http://support.pn-cms.de