Irgendwer hat an anderer Stelle angemerkt, dass auch unter Windows ein Singleklick auf die kleinen Symbole in der Startleiste genügt. Jedoch sind diese aus den Mini-Icons der minimierten Fenster entstanden, und entsprechen einem Fensteröffnen. Unter Kde ist es unlogisch, dass gleich große Icons auf der Arbeitsoberfläche und der Startleiste existieren, diese aber anders zu aktivieren sind. Wer jemals als Hotline versucht hat, einen Benutzer durch sinnvollere komplexe Arbeitsschritte zu bringen, weiß wie viele Schwierigkeiten so kleine Unterschiede machen können (Ändern von Iconeigenschaften, markieren ohne zu starten, Eigenschaftsmenü etc.). |
Dateien suchen |
Wie schon an anderer Stelle vermerkt, ist die Funktion "Dateien suchen" mörderisch langsam (Faktor 15+ gegenüber find), so dass sie nahezu unbrauchbar ist.
Doubleklick Einstellung |
Es natürlich eine Gewohnheitssache und - schön - auch einzustellen, ob man mit Singleklick oder Doubleklick auf Icons Programme startet oder Dateien öffnet. Nur ... es wird nicht konsistent durchgezogen. Stellt man Doubleklick ein, starten die Icons aus der Kontrollleiste trotzdem immer noch mit Singleclick.
Irgendwer hat an anderer Stelle angemerkt, dass auch unter Windows ein Singleklick auf die kleinen Symbole in der Startleiste genügt. Jedoch sind diese aus den Mini-Icons der minimierten Fenster entstanden, und entsprechen einem Fensteröffnen. Unter Kde ist es unlogisch, dass gleich große Icons auf der Arbeitsoberfläche und der Startleiste existieren, diese aber anders zu aktivieren sind. Wer jemals als Hotline versucht hat, einen Benutzer durch sinnvollere komplexe Arbeitsschritte zu bringen, weiß wie viele Schwierigkeiten so kleine Unterschiede machen können (Ändern von Iconeigenschaften, markieren ohne zu starten, Eigenschaftsmenü etc.).