Erstes Schulwiki zeigt wie wir vor Facebook das Internet als Pioniere ab 2000 in der Schule nutzten.

Aktueller ICTLehrplan

Inzwischen gibt es noch etwas Besseres in der Innerschweiz.

Lehrplanbasierte Navigation: Online im ICT-Lehrplan navigieren Die Einführung des Lehrplans «Ergänzung zu den Lehrplänen: ICT an der Volksschule» ist in einigen Zentralschweizer Kantonen im Gange. Die zuständige ICT-Fachberatergruppe hat nun in Zusammenarbeit mit dem Zentralschweizer Bildungsserver zebis.ch dessen Inhalte digital aufbereitet. Lehrerinnen und Lehrer können ab 1. Juni 2005 die lehrplanbasierte Navigation «ICT» zur Unterrichtsvorbereitung benutzen.

Mit dem ICT-Lehrplan sind schon neun Lehrpläne auf zebis.ch veröffentlicht. Wie die bisher publizierten Fachbereiche entspricht auch dieser Lehrplan der gedruckten Lehrplanstruktur. Auf einer Übersichtsseite kann entweder direkt über ein bestimmtes Grobziel oder ein Teilgebiet zur gewünschten Information gelangt werden. Suchen Lehrperson Unterrichtsideen zu einem bestimmten Grobziel, werden sie auf einfache Art mit wenigen Klicks fündig.

Besonderheiten Inhaltlich bietet die lehrplanbasierte Navigation «ICT» neben grobzielkonformen Unterrichtsmaterialien, auf Grobziele abgestimmte Links und Lehrmittelempfehlungen die so genannten Pädagogischen Szenarien an. Es handelt sich hierbei um Unterrichtssequenzen, pädagogische Anwendungen oder auch projektorientierte Methoden, welche im Rahmen der «Kaderausbildung im Bereich Medienpädagogik und neue Medien in der Zentralschweiz (KAMEZ)» entstanden sind. Daneben stehen eine grosse Anzahl von Unterrichtseinheiten und Arbeitsmaterialien bereit, welche durch die ICT-Animations-Gruppe Zug und das Luzerner Teilnetzwerk „Computereinsatz in der Primarschule“ zur Verfügung gestellt werden. Querverweise zu anderen Lehrplänen sollen zudem konkret aufzeigen, wie ICT in verschiedenen Fächern angewandt werden können. Ist eine Lehrperson mit all den neuen Begriffen der Informations- und Kommunikationstechnologien noch nicht so bewandt, hilft ein Glossar weiter, welches die wichtigsten Abkürzungen und Begriffe im Rahmen des Fachbereichs erklärt.

Software-Datenbank Lernsoftware ist ein gutes Hilfsmittel, um die im ICT-Lehrplan vorgegebenen Verbindlichkeiten im Unterricht umzusetzen. Hierzu bietet der Lehrplan auf zebis.ch eine zusätzliche Dienstleistung. In einer eigens dazu geschaffenen Datenbank werden nützliche Programme beschrieben und nach bestimmten Kriterien beurteilt. Dies ermöglicht den Benutzerinnen und Benutzern, die geeignete Software sowohl für den Unterricht als auch für den täglichen Einsatz am Computer zu finden.

Hier geht es zum Lehrplanzusatz:

http://www.zebis.ch/inhalte/unterricht/informatik/lpn/uebersicht.php


Lehrplanergänzung ICT Glarus

noch nichts Offizielles!

Hier kann eine konkrete ergänzung zum Lehrplan ICT erarbeitet werden. Bitte auf "Ändern" klicken und Vorschläge anbringen. Speichern.

Kindergarten:

Die Kinder haben die Möglichkeit real gemachte Erfahrungen virtuell zu erschliessen. Zeichnungen können animiert werden. (z. B. Wald, Bauernhof, Tiere, Blumen) Software: Multimediaprogramme, Anipaint

1. Primarschule

Den PC als Hilfsmittel für das Lernen begegnen. Empfohlene Software: Blitzrechnen

2. Primarschule

Den PC als Werkzeug für eigene kreative Arbeiten anwenden z. B. Zeichnungsprogramme. Empfohlene Software: Anipaint

3. Primarschule

Im Unterricht die Mittel von ICT als Hilfsmittel für die Informationsbeschaffung erleben und für das Lernen begegnen.

Empfohlene Internetadresse: www.blinde-kuh.de

4. Primarschule

Den PC als Werkzeug für Texte vertraut machen. Dabei ist jeweils soviel Anwenderwissen zu vermitteln, wie für die konkrete Arbeit benötigt wird.

Empfohlene Software: Tastaturschreiben Goldfinger

5. Klasse

Informationstechnologie zur Kommunikation einsetzen. Dabei Schreiben von Texten erleben. Korrekturprogramme anwenden.

Empfohlene Software: E-Mail, Glarnerschulen Wiki

6. Klasse

ICT zur Präsentation und Publikation eigener Arbeiten einsetzen (Schülerzeitung, Präsentationen, Vortrag oder Eignungsarbeit für Aufnahme Gymnasium). Geeignete Strategien zur Informationssuche optimieren. Medienaussagen kritisch wahrnehmen und beurteilen.

Empfohlene Software: Word, Powerpoint, Wiki

 
© A. Streiff, Oberstufenlehrer. Alle können eigenverantwortlich mitmachen, habt etwas Mut! last change: June 1, 2005