Erstes Schulwiki zeigt wie wir vor Facebook das Internet als Pioniere ab 2000 in der Schule nutzten.

Nationalismus Debora

Nationalismus

Das Thema Nationalismus beschäftigt seit ein paar Jahren viele Menschen. Und es hat sich nicht gross verändert. So viel ich weiss, wurde es schlimmer...

Ich glaube,dass sich die Situation in der Schule, nach den Ferien doch verbessert hat. Vor den Ferien war es viel, viel schlimmer gewesen. Es hatte sehr viele Schlägereien gegeben, es kamen auch andere Schüler von anderen Schulen und das fand ich blöd. Mir ist es so vogekommen, dass einzelne Schüler, ihre Probleme nicht selber lösen konnten, und dann holten sie andere.

Ich finde aber auch gut, dass wir Eltern eingeladen haben, um über dieses Problem zu diskutieren. Gut finde ich auch, dass wir eine interkulturelle Elterngruppe gegründet haben. Vielleicht, hat auch das ein Bisschen geholfen. So viel mir es leid tut, glaube ich, dass es solche Probleme immer geben wird. Ich glaube auch, dass solche Probleme von zu Hause kommen. Es gibt viele Schweizer Eltern, die sagen, dass wir Ausländer nicht arbeiten gehen, und dass wir nicht`s Wert sind. Aber ich denke, dass wir Ausländer in die Schweiz gekommen sind, um zu arbeiten und nicht einfach so...! Genau aus diesem Grund, denken die Schweizer Schüler, das gleiche wie die Eltern und dann werden sie Nazi. Aber wenn sie dann in die Ferien fahren, gehen sie meistens ins Ausland und das, finde ich gemein! Weil, wenn sie Nazi sein wollen, müssen sie auch nicht ins Ausland in die Ferien...

Ich hoffe, dass sich die Situation von Zeit zu Zeit verbessert, aber wie ich schon gesagt habe, glaube ich, dass es solche Probleme immer geben wird!!!!!!!

Diskussion:


Lehrer: glaube ich, dass es solche Probleme immer geben wird!!!!!!! Zugegeben wahrscheinlich gibt es diese Probleme immer. Aber die Geschichte lehrt uns, dass es Zeiten gab, da Nationalismus ausgeprägt war, mit verheerenden Folgen. Also ist es möglich, dass dieses Problem nicht immer gleich sark ist. Mindestens ihr Jugendlichen haben das Leben vor euch und müsst doch für das Gute kämpfen und wenigstens versuchen die Welt zu verbessern. In deinem Alter wollte ich die ganze Welt verbessern. Bin auch deshalb Lehrer geworden, da ich dachte ich könne es besser als meine Lehrer, auch wenn ich nachher erfahren habe, dass es gar nicht so einfach ist. Kämpfen muss man, wenn auch in kleinen Schritten. Das biginnt hier im Schulzimmer und auf dem Pausenplatz.
Exi: Ich finde deinen Aufsatz sehr gut und deine Meinung auch sehr gut. Du bist immer so ruhig und ich finde es schön, dass du dich so geöffnet hast und kannst sagen was du denkst und dich wehren.
Lehrer Vielleicht ist das ein Vorteil von Wiki, dass sich sonst "Stille" in Ruhe äussern können und zu Wort kommen.
Susi: Debi, ich finde deinen Aufsatz sehr gut und ich bin auch deiner Meinung...!!
Lehrer: Könnte man den letzten Satz sogar so formulieren: "Wenn man keine Ausländer/innen mehr in die Schweiz lassen sollte, müsste man dann auch keine Schweizer/innen mehr ins Ausland lassen" ??
Debi Ja... Man könnte den letzten Satz wie sie gesagt haben, auch so formulieren. Wieso müsste man die Schweizer ins Ausland lassen, wenn wir Ausländer z.B. nicht in die Schweiz dürften?!?
Beurteilung: (Bitte zutreffende Smiles darunter kopieren)

Vorlagen:


 
© A. Streiff, Oberstufenlehrer. Alle können eigenverantwortlich mitmachen, habt etwas Mut! last change: June 14, 2006