Erstes Schulwiki zeigt wie wir vor Facebook das Internet als Pioniere ab 2000 in der Schule nutzten.

Nationalismus Maya

Nationalismus

Klar ist Nationalismus ein heikles Thema, doch ich lasse jetzt einfach mal meine Gedanken laufen: Ich finde es eine Sauerei, was sich die einen Ausländer (DefinitionAusländer) in unserem Land alles leisten! Ich meine wir hatten ja in unserer Schule auch Probleme. Ein paar Lehrer haben uns gepredigt, wir sollten nur Positives in der Öffentlichkeit erzählen, doch das ist gar nicht möglich, denn das einzige Positive in der Schule sind meine Kollegen. Ich möchte ja nicht alle Ausländer in einen Topf werfen, aber das ist nun mal die Wahrheit. Als die Sache dann eskalierte verschlugen sie Schweizerschüler! An einem Mittwoch, als unsere Klasse keine Schule hatte, verschlugen sie meinen Kollegen. Am nächsten Tag kam seine Mutter in die Schule um anschliessend mit ihm zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten. Als sie aus dem Auto stieg, standen schon eine Masse Ausländer um sie, sie fragte, was es zu sehen gäbe und da antwortete ihr eine Ausländerin sie hätte hier gar nichts zu suchen und sei eine Scheiss Schweizerin. Das geht einfach zu weit!!! Wenn wir das uns in ihrem Land erlauben würden, wären wir schon lange tot oder sonst irgendwo. Manchmal glaube ich, dass viele von ihnen gar nicht wissen, dass sie uns eigentlich sehr dankbar sein sollten!? Wir schaffen ihnen Arbeit und somit ein Zuhause und zum Dank kriegen wir die Faust in die Fresse! Sie sind schliesslich in unserem Land Gast und haben sich somit an uns anzupassen und nicht wir ihnen!! Ich hoffe, dass sich in Zukunft noch viel ins Positive ändern wird!


Nili: Ich respektiere deine Meinung. Aber als diese Frau kam, waren wir noch in der Schule und du konntest das gar nicht gesehen haben! Als wir dann aus hatten, war sie immer noch hier und zwar mit einer Wut. Deshalb hat sie uns mit Worten angegriffen und wir haben uns verteidigt. Wenn sie ihre Wut zurückgehalten hätte und mit uns ruhig versuchte zu reden, wäre das Gespräch auch nicht grösser geworden. Sie hat uns gefragt ob wir auf unsere Nationalität stolz seien und wir haben mit JA geantwortet. Jeder ist stolz auf das was er ist!
Susi: Deine Meinung respektiere ich, solange du nicht übertreibst! (Wenn wir das uns in ihrem Land erlauben würden, wären wir schon lange tot oder sonst irgendwo.) Wir sind auch nur Menschen wie ihr!! Es gibt auch in der Schweiz solche Probleme, nicht nur im Ausland.
Debi: Ich glaube, du hast es auch einbisschen übertrieben... Du sagst, dass wir Gäste bei euch sind, aber Gäste zahlen keine Steuern!? Die Ausländer müssen euch dankbar sein, aber ihr Schweizer den Auländern auch! Ohne uns, könnte sich die Schweiz auch nicht alles leisten können! Ich sage nur, dass es immer zwei zum Streiten braucht! Und noch etwas: ich bin stolz, auf das, was ich bin! GRUSS
Lehrer: Debora und Suzana haben sich bisher in der Diskussion immer ganz still und angepasst verhalten. Maya, jetzt hast du selbst Debora und Suzana aus der Reserve geholt. Maya lies mal ihre Bedenken genau durch. Hast du eine gute Antwort darauf oder musst du ihnen recht geben?
Dragutin Wenn du Ausländer hasst und sie alle gleich ansiehst wie den letzten Dreck, dann musst du ja nicht mit ihnen sprechen und mit ihnen Kontakt haben.
Maya Es tut mir leid, wenn ich vielleicht übertrieben habe, doch in einzelnen Ländern ist das nun mal leider so. Oder etwa nicht? Ich habe ganz deutlich geschrieben, dass ich nicht alle Ausländern in einen Topf werfe!!! Wünsche mir nur einbissen Anpassung von euch.
Dragutin Ich glaube Maya du willst gar nicht Frieden zwischen Ausländer und Schweizer. Ich glaube auch, dass ich mich gut an euch angepasst habe.
Maya Du machst das nicht schlecht. Denkst du ich hätte es gut mit Exi, wenn ich das nicht wollte...?
Ich kann verstehen dass jeder stolz auf sich und sein Land ist, ICH BIN ES SCHLIESSLICH AUCH!!!


Exi: Wie ich schon gesagt habe, darf jeder/i seine Meinung schreiben, aber am Anfang hat es mich seht getroffen was du geschireben hast, aber jezt weiss ich das du mich nicht damit gmeint hast und das wir noch weiterhin gute Kolleginnen bleiben können.
Stefan Kontschieder Ich bin ein Lehrer aus Südtirol. Toll wie ihr das durchstudierts...

 
© A. Streiff, Oberstufenlehrer. Alle können eigenverantwortlich mitmachen, habt etwas Mut! last change: May 6, 2009