Erstes Schulwiki zeigt wie wir vor Facebook das Internet als Pioniere ab 2000 in der Schule nutzten.

Nationalismus Stefan

Nationalismus Stefan

Ich habe noch nicht mit vielen Ausländern gute Erfahrungen gemacht. Weil vor allem die Ausländer Knaben nicht mit den Schweizern sprechen möchten. Ich sage jetzt nicht, dass es bei allen so ist. In der eigenen Klasse ist der Unterschied zwischen Ausländern und Schweizern nicht so gravierend. Also ich meine damit, dass wir in der Klasse „gut“ miteinander auskommen. Klar gibt es manchmal Streitereien, aber ich denke das ist „normal“, dass es zwischen zwei verschiedenen Kulturen zwischendurch einmal eine Meinungsverschiedenheit gibt. Das ist auch logisch denn, jeder ist stolz auf das was er ist. In der letzten Zeit ist die Sache aber doch eskaliert. Also nicht bei uns in der Klasse, sondern allgemein. Ich meine es kann nicht sein, dass den Schweizern sagen wir mal im „eigenen“ Land „scheiss Schwiizer“ nach gerufen wird! Ich habe sogar gehört, dass in dem Schulbus die Ausländer sagen, sie dürften sich zuerst setzen und dann die Schweizer und wer dann halt keinen Platz mehr findet, kann stehen. Und ich sage: „ So geht das einfach nicht!“ Man muss sich nicht wundern, wenn die Politik und das Volk immer mehr nach „rechts“ rückt! Ich meine die Ausländer führen sich hier auf wie die Könige, wie die Oberbefehlshaber doch nur jemand hat das Recht die Grössten zu sein und das sind wir, die Schweizer! Ich meine, wenn wir z.B nach Albanien gehen, dann sind wir dort Gast und auch nicht die Oberbefehlshaber! Und so ist es auch bei den anderen Länder. Sie müssen sich an uns anpassen, nicht wir uns an Sie. Es gab ein Elterngespräch zwischen Ausländern und Schweizern. Es kamen nicht viele Ausländer Eltern. Doch ich weiss, dass ein Ausländer Vater gesagt hat, dass er in dieses Land gekommen sei und dass er sich anpassen muss und das hat er auch gemacht. Es ist also möglich sich zu integrieren! Ich war selbst auch in die Schlägereien verwickelt. Ich möchte jetzt sicher nicht die Einzelheiten erzählen. Ich möchte nur sagen, dass ich den Knaben nicht einmal kannte und das ich unschuldig bin. Davon bin ich überzeugt! Meine Kollegen haben auch schon kleine Auseinandersetzungen gehabt also standen wir halt zusammen. Das machten die Ausländer auch und na ja, die Sache eskalierte. Eins ist klar, wir hätten gewonnen. Vielleicht währe es besser gewesen, wir hätten uns geprügelt! Ich bin überzeugt, dass wir gewonnen hätten. Wir hätten uns mit dem Respekt verschafft und sie hätten uns in Ruhe gelassen! Das ist meine Meinung!

Die Lage hat sich dank der Polizei beruhigt. Aber die Rassenfeindlichkeit besteht immer noch!


Diskussion / Fremdbeurteilung hier schreiben....

Ich finde deinen Aufsatz super! Wen du meinen gelesen hast weisst du auch das ich die gleiche Einstellung wie du. Heidi:


Ich finde es gut das du deine Meinung ehrlich gesagt hast. maya
Debi: Ich respektiere deine Meinung, aber ich glaube, dass wir uns euch anpassen. Du denkst falsch, ihr müsst euch auch uns anpassen probieren... Glaubst du nicht auch? Denn genau aus diesem Grund entstehen solche rassistische Probleme!!! Vielleicht warst du aus diesem Grund in eine Schlägerei verwickelt, weil du nicht versuchst uns anzupassen!!! Und noch etwas, nicht jeder Ausländer führt sich wie ein König auf, da hast du wieder falsch gedacht! Und ich sag dir nur noch das Stefan, man gewinnt nicht mit den Fäuste sondern mit dem Frieden!!!!
Susi: Ich respektire deine Meinung. Doch ich denke, du denkst ein bisschen falsch.. Nicht jeder Ausländer führt sich hier wie ein König auf..! Und auch wenn es solche gibt, dann ist das nur ein kleiner Prozent von denen die in der Schlägerei verwickelt waren..! Und ich denke, dass ihr ganz sicher nicht mit den Fäusten gewonnen hättet...!! Wie schon gesagt, gewinnen kannst du nur mit dem Frieden..!

Lehrer: "nur jemand hat das Recht die Grössten zu sein und das sind wir, die Schweizer!" Kommen wir so weiter? Du machst gerade das, was du der "Gegenseite" vorwirfst. Braucht es "Könige" unter Jugendlichen. Ich beurteile deinen Aufsatz nicht nach deiner Meinung. Aber das musst du dir schon nochmals überlegen. Das ist nicht eine stichhaltige Begründung, sondern nur ein PinPong?!


Exi: Ich finde es gut das du deine Meinung geschrieben hasst. Und ich finde es auch scheisse von denen Ausländer die den Schweizern "Schiss Schwiezer" nach rufen. Aber wir wissen es ganz genau wer verantwortlich für diesen Theater ist. Es hat mit Sibyl angefangen und du musstest es ausbaden 1.weil du ihr Freund warst 2. weil sie selber das nicht regeln konnte sonder hat es so weit getrieben bis es zu den Schlägereien gefürht hat.: :

Vorlagen:

 

 
© A. Streiff, Oberstufenlehrer. Alle können eigenverantwortlich mitmachen, habt etwas Mut! last change: 27. Januar 2004