Erstes Schulwiki zeigt wie wir vor Facebook das Internet als Pioniere ab 2000 in der Schule nutzten.

Diskussion Praxisnahe Kleinstarbeiten

Betreff: Praxisnahe Kleinstarbeiten

Von: Hans Egg Datum: 30.Aug.03 07:34

Text: Wie bewältigen wir den Schritt, jede Lehrkraft in die Lage zu versetzen, solche Kleinstaufträge selber formulieren und die Materialien vorbereiten zu können? Schon für den Einsatz von erprobten ICT-Lerneinheiten gibt es Ängste. "Was mache ich dann, wenn etwas nicht läuft?"

Es gibt auch persönliche Hürden, von Kolleginnen/Kollegen geschaffene Unterrichtseinheiten einzusetzen. Die Kollaboration und der Austausch von Erfahrungen und Materialien sind noch ungewohnt, für eine schnelle Verbreitung von didaktischen ICT-Kompetenz aber unverzichtbar.


Betreff: Re: Praxisnahe Kleinstarbeiten

Von: Markus Aus der Au Datum: 30.Aug.03 12:33

Text: Wenn wir ICT Lerneinheiten übernehmen, braucht es für die Lehrperson genauso Einarbeitungszeit wie wenn ich mit einem neuen Lehrmittel unterrichte. Sicher, erschwerend dazu kommt die technische Infrastruktur, die ungleich komplexer ist als Hellraumprjektor und Wandtafel, aber mit diesem Bewusstsein, Geduld und einem guten Supportsystem sollte dies zu bewältigen sein.


Betreff: Re: Praxisnahe Kleinstarbeiten: Coaching?

Von: René Boegli [rene.boegli_adah03]

Datum: 30.Aug.03 16:56

Text: > Wie bewältigen wir den Schritt, jede Lehrkraft in die Lage zu versetzen, > solche > Kleinstaufträge selber formulieren und die Materialien vorbereiten zu können?

Eine entscheidende Frage... Eine Möglichkeit, die nötigen Kompetenzen und das Vertrauen zu vermitteln, sehe ich im (persönlichen) Coaching: Gemeinsam planen, durchführen und auswerten. Meine These: Wenn (unsichere) Lehrkräfte nicht alleine den «Tücken der Objekte» ausgeliefert sind, steigt ihre Bereitschaft, sich auf das «Wagnis» Computer im Unterricht einzulassen. Vielleicht übernehme ich auch selber eine entsprechende Unterrichtseinheit in der Klasse einer Kollegin oder eines Kollegen - und begleite dann die Lehrperson bei den nächsten Schritten... bis die Hürden überwunden sind...


Betreff:

Von: Dominique Zwieb Datum: 30.Aug.03 19:15

Text: > Wie bewältigen wir den Schritt, jede Lehrkraft in die Lage zu versetzen, > solche > Kleinstaufträge selber formulieren und die Materialien vorbereiten zu können?

Ist es nötig, jede Lehrkraft dazu zu bringen? Fachlehrer auf Primarstufe ist zwar keine Lösung, aber als Anfangshilfe beim Umgang mit Computern in der Schule sicherlich eine gute Hilfe.



VomZückerchenZumTäglichenWerkzeug

OrdnerDiskussion

 
© A. Streiff, Oberstufenlehrer. Alle können eigenverantwortlich mitmachen, habt etwas Mut! last change: January 3, 2012