Erstes Schulwiki zeigt wie wir vor Facebook das Internet als Pioniere ab 2000 in der Schule nutzten.

Tsunami Dajana D

Quelle: http://img.stern.de

Am 26. Dezember 2004 als die ganze Welt noch in Festtaglaune war, brach in Südostasien die grosse Katastrophe aus. Ein Seebeben von unglaublicher Grösse. Diese Wellen werden Tsunami genannt. Sie werden bis zu 4 Meter hoch und erreichen eine Geschwindigkeit bis zu 250 km/h. Indonesien, Indien, Sumatra und Sri Lanka all diese schönen Ferienorte wurden überschwemmt. Viele Urlauber und vor allem die Bewohner der Inseln wurden dabei getötet oder schwer verletzt. Kinder verloren ihre Eltern. In vielen Ländern hofften Angehörige von Urlaubern auf ein Lebenszeichen. Einige haben überlebt viele wurden und werden noch vermisst. In unserer Verwandtschaft wird die 25 jährige Nicole bis jetzt vermisst. Sie war mit ihrem Freund in Phuket in den Ferien. Der Freund hat schwer verletzt überlebt und ist jetzt wieder in der Schweiz. Hotels, Häuser, Strassen alles wurde überschwemmt. Es sind auch Krankheiten ausgebrochen zum Beispiel Malaria. Auch sauberes Wasser gab es keines mehr. Dieses Seebeben hat die ganze Welt überschüttert. Man hat sofort angefangen Geld zu sammeln, Medikamente, Kleider und vieles mehr. Es wurde sehr viel gespendet das ist sicher ein kleiner Trost für die Leute, denn jetzt muss alles wieder aufgebaut werden. Diese Leute haben ja von den Feriengästen gelebt. Im Moment gehen dort aber nur wenige in die Ferien, und somit gibt es kein Geld für die Hotels. Dieses Unglück konnte niemand voraus sehen, man weiss aber, dass es noch ein Nachbeben geben kann. Es wird sicher noch lange dauern bis alles wieder in Ordnung ist.

Diese grosse Flutwelle riss alles was am Strand war und auch die Häuser mit. Sehr viele Menschen starben. Auf dem Bild sieht man nur noch drei Häuser die noch einigermassen noch ganz sind. Es gibt keine Lebensmittel mehr, kein sauberes Trinkwasser mehr und dort wo früher schöne Badeferien waren, ist nur noch Schlamm und Wasser.

Wenn man das Bild anschaut, kann man fast nicht glauben, wie innert wenigen Minuten alles zerstört wurde. Unglaublich, was für Kraft die Natur hat. Menschen suchen nach Überlebenden oder nach brauchbarem Material. Aber ich glaube, vieles kann man nicht mehr gebrauchen.

Kommentare

Hallo Dajana ich finde deinen Aufsatz sehr gut geschrieben! Es hat viele passende Sätze zu dem Bild. Die Einleitung war sehr gut. Viele grüsse Aline.G

Hoi Dajana ich finde dein Ausatz sehr spannend, er passt auch gut zu deinem Bild. Liebe grüsse MarionZ?

Hoi Dajana, ich finde deinen Aufsatz auch sehr gut und er ist auch lang. KathrinS?

Hoi Dajana dein Aufsatz ist sehr spannend und zum Bild passt er auch gut. F.ST

Ich finde deinen Aufsatz sehr spannend und du hast gut über das Bild geschrieben. F.C

Du hast ein gutes Bild und gut zusammengefasst. Jan.N

Ich finde dein Bild und den Aufsatz sehr gut KevinK?

Ich finde dein Bild sehr gut. ClaudioG

Ich finde deinen Aufsatz sehr gut und das Bild passt sehr gut

Hoi Dajana, ich finde deinen Aufsatz sehr gut und spannend! DeryaÜ?

Hoi ich finde deinen Aufsatz sehr gut und dein Bild enspricht deinem Aufsatz C.S


Zurück zu SchülerAufsätze

 
© A. Streiff, Oberstufenlehrer. Alle können eigenverantwortlich mitmachen, habt etwas Mut! last change: 15. Juni 2005